norge-urlaub 2002
Zurück

 

Norge-Urlaub      2002

 

Am 19.08.2002 bin ich mit meinem Vater für 1 Woche nach Oslo geflogen. Der Hinflug war schon schön. Der Rückflug über Koppenhagen auch. Gott sei dank, denn ich habe immer noch ein bissel Angst beim Fliegen. War ja erst 2 mal in Norwegen, wo ich geflogen bin. Auch wenn es insgesammt jetz 7 Flüge waren.

In Oslo - das war der Hammer. An dem Montag, wo wir angekommen sind, sind wir erstmal zum Hafen gegangen. Am Dienstag haben wir dann unter anderem eine Fjordrundfahrt gemacht. Die hat 2 Stunden gedauert. Wovon es ca 1 3/4 Std geregnet hat. War aber trotzdem schön. Sonst war es immer super Wetter. Echt. Das war immer traumhaft.

Mittwoch waren wir dann beim Länderspiel. Norwegen gegen Holland.

    :  

Holland hat zwar 1:0 gewonnen, aber das Spiel war trotzdem nicht grade das beste, was ich je gesehen habe. Hätte wirklich besser sein können. Aber ok - es kann gut sein, dass ich das jetz sage, weil ich mir mehr erhofft habe von dem Spiel. Von Holland hätte man auch mehr erwarten müssen. Das Tor hat übrigens Edgar Davids geschossen.

Vor dem Spiel fing es schon alles etwas lustig an. Ich hatte das Eintrachttrikot von Jan-Aage Fjörtoft an. Da sind echt welche stehen geblieben und haben dumm geguckt. Ich weiss nicht wieso. Ob das war, weil es ein Frankfurttrikot war, oder weil Jan nicht mehr spielt... Ich weiss es nicht. Kam mir da manchmal vor wie ein Marsmännchen.  *lach*

Nach dem Spiel war es auch supergut. Einige Norweger haben wir gesehen, als sie in den Bus gingen. Aber die kannte ich alle nicht. Kenne nur 2 von der aktuellen Mannschaft von denen. Ole-Gunnar Solskjear und Tommy Berntsen. Er hat ja auch mal bei uns in Frankfurt gespielt. Nun spielt er aber in Oslo bei Lyn. Er hat auch noch kurz mit uns gesprochen. Dann haben wir noch einige Holländer gesehen. Viele von denen kannte ich auch noch nicht. Die haben ein paar neue, junge Spieler im Team. Aber Edgar Davids kam zu uns hin. Vor uns standen noch ein paar kl. Norweger. Und Patrick Kluivert kam auch noch. Von den 2 habe ich mir noch eins meiner Hollandtrikots unterschreiben lassen, und von Patrick habe ich noch ein Foto gemacht, wo er in die Kamera schaut. Hoffe nur, dass das was geworden ist. Es war nämlich schon dunkel, und da hätte ich normal beim fotografieren meinen Foto auf Nachtaufnahme stellen müssen. Das hatte ich aber leider vergessen. Aber naja - ich werde die Holländer schon nochmal treffen. Spätestens bei einem Länderspiel nächstes Jahr in Holland. Denn wenns klappt, dann fahre ich wieder dahin. Es gibt ja immer so Angebote vom Supportersclub. Da bin ich ja drinnen.

Jaja - lacht ihr nur...  Ich bin im Supportersclub von Holland. Genau von den Jungs, die nicht bei der WM waren.  haha... Aber lieber nicht dabei, als so blamiert wie Argentinien oder noch schlimmer - Frankreich...  *lach*

Als wir heimgefahren sind von dem Länderspiel, da waren einige Holländer mit im Zug. Das war echt lustig. Die waren ja wie immer supergut gelaunt. Die haben nur gesungen und eine Polonaise durchs Abteil gemacht. Eine Norwegerin war auch cool drauf. Die hat dann immer nur "Norge" gesungen. Dann die Holländer wieder... Aber es war alles nur Spass. Nicht so wie man es von Ligaspielen kennt, dass sich die Fans gegenseitig blöd anmachen. Die Norwegerin hat dann noch einen guten Spruch gebracht. Den kann man glatt auch für Frankfurt und Offenbach anwenden. Sie sagte: "Was hat Schweden, was Norwegen nicht hat??? - Gute Nachbarn!!!"  Der Spruch ist gut!!! Der ist echt gut für Ffm und Of. Denn Of hat ja gute Nachbarn, aber wir in Ffm nicht. *lach*

Jan-Aage haben wir vorm Spiel auch noch kurz getroffen. Und am nächsten Tag beim Training von Lilleström.

Ansonsten waren wir zum Beispiel nochmal am Hafen, und im Freilichtmuseum. Dort steht unteranderem auch eine Stabkirche. Die sieht super aus. Habe sie natürlich auch fotografiert. Sobald die Bilder entwickelt sind lass ich sie einscannen und dann sind sie auch bald hier auf der Page. Wir waren auch in Dröbak. Dort ist ein Weihnachtshaus. Da kann man das ganze Jahr über schöne Weihnachtssachen kaufen. Und nebenan ist gleich ein Postamt, die auch einen eigenen Weihnachts-Poststempel haben. Das war auch schön dort.

Oslo ist superschön!!! Auch schon die Landschaft, wenn man vom Flughafen mit dem Bus nach Oslo fährt. Am liebsten wäre ich ja gleich da geblieben. Aber ich durfte net. *lach*  Irgendwann werde ich mal für 1 Jahr nach Norwegen gehen. Vielleicht bleibe ich ja dann da. Denkbar wäre es. Muss nur noch vorher Norwegisch lernen. Denn ohne die Sprache zu können kann, bzw. sollte man sowas nicht durchziehen...

Was ich allerdings sehr gerne gesehen hätte, kann man anscheinend dort nicht sehen. Einen Elch. Aber lebendig. Denke aber oben weiter im Norden geht das. Genau weiss ich es aber nicht. In Oslo gibt es ja leider keinen Zoo, wo man einen Elch hätte antreffen können. Aber hier im Opelzoo soll es welche geben. Ist zwar nicht das selbe, aber Hauptsache Elch.

Was in Norwegen auch auffällt ist, dass die Leute dort einem lieber eine falsche Auskunft geben, als gar keine. Wir mussten ein paar mal nach dem Weg fragen. Jedesmal haben wir sehr freundlich Auskunft bekommen. Aber leider auch oft die falsche. Denn wie schon gesagt: man bekommt immer freundlich Auskunft. Aber manchmal halt eben auch eine falsche, weil die Leute wohl immer freundlich sein wollen. Ich weiss es nicht. Freundlich ist es aber trotzdem. Auch wenn man dann oft erstmal in die falsche Richtung rennt. Es kommt jedenfalls besser rüber als wenn einer sagt: "Weiss net...".  *lach*  Wirkt halt irgendwie freundlicher...

Das Hotel wo wir waren, war ganz ok. Es war ein kleines Hotel, was aber super zentral liegt. Wir waren auch schon letztes Jahr dort, als wir mit 105 Fans Jan-Aage besucht haben.  Man ist sofort an der U-Bahn oder Strassenbahn und auch im Zentrum. Die Zimmer waren auch in Ordnung. Was allerdings etwas stört, ist die Strassenreinigung, die Nachts so zwischen 1 Uhr und 2 Uhr durch die Strassen fährt. Eigentlich habe ich keine einzige Nacht durchgeschlafen. Aber das ging schon. Bin jeden Morgen aus den Federn gekommen.

Das Schloss von Oslo

 

Die Preise in Norwegen sind der Hammer. Also zumindest für die Touristen. Denn die Norweger verdienen so ca. das Doppelte, was wir hier verdienen. So hat man uns das zumindest gesagt. Ob es stimmt oder nicht - keine Ahnung. Jedenfalls sind dort Hammerpreise. Ein Bier z.b. hat schonmal so um die 18-20 DM gekostet. Oder am Abend nach dem Länderspiel haben wir Hunger gehabt und haben uns eine Pizza geholt. Eine einzige Pizza. Grösse Medium. War die kleinste. Dort waren nur Pilze, Salami, Zwiebeln, Tomaten und Käse drauf. Und noch eine Sosse dabei. Wir haben für diese Pizza sage und schreibe ca 45 DM bezahlt. Wahnsinn, oder???  Was wir letzte Jahr schon mitbekommen haben, als wir dort waren, war, dass welche von der Gruppe für einen Hamburger 13 DM und für eine Schachtel (!!!) Zigaretten 15 DM zahlen mussten. Die Preise sind aber irgendwie kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es in Norwegen eine Steuer in Höhe von 24 % gibt. Bei uns is die ja glaub ich nur 16 %. Aber egal.

Das Land ist superschön. Und kann es noch so teuer sein - ich fliege da nächstes Jahr wieder hin.

!!!Bilder folgen noch!!!

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!